Chorleben

Geselligkeit

Nicht nur Gesang gehört zu einem lebendigen Chor. Die Geselligkeit, das Miteinander und der Blick auf die sich verändernden Zeiten prägen das Bild und die Aufgaben eines Vereins. Viele Aktivitäten, die in ihrer Zeit wichtig und erfolgreich waren, wurden durch andere ersetzt, wenn sie nicht mehr zeitgemäß erschienen.

Kirche

Natürlich besteht die erste Aufgabe immer noch in der Mitgestaltung der Gottesdienste an besonderen Festen im Kirchenjahr. Der Chor singt regelmäßig zum Patronatsfest, zu Weihnachten, zu Gründonnerstag, zu Ostern und zu Fronleichnam. Der Chor Bevern ist ein Kirchenchor – gerne und aus Überzeugung.
Alle zwei Jahre veranstaltet Regionalkantor Stefan Decker ein Dekanatssingen mit allen Chören aus dem Dekanat, an dem der Chor Bevern gerne teilnimmt.

Chorleben früher

Theater und gemeinsame Konzerte mit dem Musikverein

Die weltlichen Aktivitäten änderten sich allerdings im Laufe der Geschichte immer wieder.
Bis 1961 führten die Sängerinnen und Sänger immer noch ein Theaterstück auf. Auch gab es von 1974 bis 1997 alle zwei bis drei Jahre ein gemeinsames Konzert mit dem Musikverein.

gemeinsames Konzert mit dem Musikverein 1983

Sängerfeste

Sängerfest 1955

Zum 50jährigen Jubiläum richtete der Kirchenchor Bevern am 4.9.1955 zum ersten Mal ein Sängerfest aus. 
1970 trat er dann dem Sängerbund „Heimattreu“ und damit auch dem deutschen Sängerbund bei. Das alljährliche Sängerfest und der damit verbundene Kontakt zu anderen Chören gehörte schon bald zu den Höhepunkten des Sängerjahres. 

Sängerfest 1980

10 Jahre später war es dann soweit. Bevern durfte zum ersten Mal das Sängerfest des Sängerbundes ausrichten. Am 18. Mai 1980 empfing der Beverner Chor dann 1000 Sängerinnen und Sänger zu einem harmonischen Tag auf dem Schützenplatz in Bevern. 

Sängerfest 1995

Die guten Erinnerungen an dieses Fest trugen auch dazu bei, dass der Chor 1995 wieder ein Sängerfest in Bevern ausgerichtet hat. Wieder kamen über tausend Sänger. Wieder war es ein wunderbares Fest. Die Beverner begrüßten jeden der 30 Gastchöre mit einem eigens für sie geschriebenen Sängergruß. Der Einsatz der Chormitglieder war enorm und wurde mit Erfolg belohnt. 

Im Laufe der darauffolgenden Jahre nahm das Interesse an den Sängerfesten immer mehr ab. Vor allen Dingen junge Sängerinnen und Sänger waren nicht mehr dafür zu begeistern. Die guten Begegnungen auf den Sängerfesten und die Vernetzung mit anderen Chören einerseits, stand die fehlende Identifikation mit dem Sängerbund anderseits gegenüber. Nach langen Diskussionen entschied sich der Chor durch Abstimmung auf der Generalversammlung 2008 aus dem Sängerbund auszutreten.

> Chorleben heute